Liebe Nachtsicht-Interessenten

Ehrlichkeit in Beruf und Gesellschaft ist eine gewaltige Herausforderung. Die Versuchung ist relativ gross, den Tatbestand etwas zu manipulieren oder auch nur etwas zu relativieren. Jeder kennt das: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht!" Dieses bekannte Sprichwort zeigt die Wirkung der Unehrlichkeit. Wer meint, ein bisschen Schwindeln könnte doch nicht schaden, der übersieht die Tatsache, dass es keine relative Unehrlichkeit gibt. Der Belogene fragt sich später bei jeder ähnlichen Situation; "Ist das nun ehrlich, oder schon wieder ein Versuch zu schummeln?" Es bleibt Misstrauen bestehen, auch wenn der Verkäufer sich diesmal bemüht, ehrlich zu sein.

Handeln auf Treu und Glauben sollte Grundlage eines Geschäftslebens und auch allgemein sein. Mit dieser Annahme gehen wir z.B täglich in den Supermarkt und kaufen ein. Wir vertrauen auf die Zusage des Verkäufers, dass die angebotenen Waren - Obst, Fisch, Fleisch etc. - frisch sind.  Beim Zahlen an der Kasse vertrauen wir darauf das richtige Rückgeld zu erhalten, das auch echt ist. Wir vertrauen darauf, dass die bestellten Speisen im Restaurant auch qualitativ einwandfrei sind - wir keine Vergiftung bekommen.

Dass dies im Allgemeinen noch gut funktioniert, hat viel mit dem Konkurrenzkampf in der Wirtschaft zu tun. Trotzdem nimmt die Unehrlichkeit stets zu - weniger mit Waren als mit Worten. Viele sind der Ansicht, dass es nur noch der zu etwas bringt, der die Ehrlichkeit sanft zu biegen weiss. 

Aber  - es geht auch anders:

 

Vertrauen und
Verbindlichkeit
 

Vertrauen muss man sich mühsam erarbeiten und auch erhalten können. Vertrauen gegenüber unseren Lieferanten und gegenüber unseren Kunden!
Verbindlichkeit bedeutet für uns, daß Vereinbarungen und Abmachungen inhaltlich und zeitlich eingehalten werden, ohne daß es des Nachfragens bedarf.

 

Klarheit und
Ehrlichkeit
 

Klarheit bedeutet uns:
Eindeutige Information und Kommunikation über unsere Produkte und Dienstleistungen. Wenn es Unklarheiten gibt, sprechen wir die Lieferanten direkt an um Ihnen schnell und effektiv weiterzuhelfen. Bei vielen Produkten können wir auf unsere langjährige Erfahrung zurückgreifen und entstandene Fragen unverzüglich beantworten.

Ehrlichkeit ist für unsere Gruppe das höchste Gut, denn " Die Wahrheit kommt immer heraus". Deshalb erparen wir es uns und Ihnen Unwahrheiten zu unterbreiten. Somit entgehen wir vielen Gerüchten die sowieso uneffektiv sind und uns nur bei unserer Arbeit behindern. Ehrlichkeit bedeutet für uns nur das darzustellen was den Fakten entspricht. Der Kunde bekommt genau das was er bestellt: die vereinbarte Qualität zum vereinbarten Preis im vereinbarten Zeitrahmen! Nicht mehr und auch nicht weniger.

 

Nicht immer bekommt der Kunde die Wahrheit erzählt, wenn nicht gefragt wird!

 

Wo bleibt die Ehtik im Geschäftsleben?

 

Teamarbeit

   

Ein Unternehmen allein über die Finanzzahlen zu führen ist heute relativ einfach. Alles was genügend Gewinn erzielt wird mit Hilfe wirkungsvoller Werbung verkauft ohne das Produkt wirklich zu kennen. Das Funktioniert - zumindest eine gewisse Zeit. Siehe Mediamarkt und Co. Festgestellt wurde daß 70% der Ware bei Stichproben teurer ist als im Fachhandel. FAZ 09.01.06  - Geil!

 

Wer als Unternehmer dem eigenen Vorteil und Umsatz nachrennt, gilt als Erfolgs- und Zielorientiert orientiert, auch wenn er dabei die Kunden belügt.

 

Aber - es geht auch anders!

Die Mitarbeiter bei uns müssen an den Produkten auch etwas verdienen das ist wohl klar. Aber - über alle Produkte die von uns angeboten werden wissen wir 100% Bescheid und können unseren Kunden immer eine ehrliche Auskunft geben. Sicher gehen uns dadurch einige Aufträge verloren, aber nur kurzfristig. Wir testen die Produkteregelmäßig auf Veränderungen die uns der Hersteller möglicherweise verschweigt. Neue Artikel oder "Einzelstücke" testen wir immer und halten das auch schriftlich fest. Nachtsichtgeräte, Röhren und auch schon IR-Strahler sind für Einzelstücke und werden immer vor Auslieferung getestet.

 

     
Nur wenn wir uns ständig und jederzeitbewusst machen, daß diese Werte für uns und unsere Kunden sind, dann schaffen wir es auch Menschen mit den gleichen Ansprüchen als ehrlicher Partner zu begegnen. Diese Unternehmenskultur haben wir uns in langer Zeit erarbeitet und ist heute ein wichtiger Bestandteil unseres gemeinsamen Erfolges.
   

Karlheinz Gross
Ulmenweg 37
66482 Zweibrücken
Distribution, Herstellung & Vertrieb techn. Geräte
Fachbetrieb für Nachtsichtgeräte, Nachtsichttechnik allgemein
ausgewählte Outdoor-Produkte und vieles mehr.


Professional Nightvision Equipment